Kalorien Guide - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett - Nährwerte von Lebensmitteln

Blumenkohl: Kalorien, Nährwerte, roh & gekocht

Blumenkohl, der ursprünglich aus Kleinasien stammt, wird seit dem 16. Jahrhundert in Europa angebaut. Heutzutage ist er auf der ganzen Welt beliebt und bekannt. In Deutschland hat der Blumenkohl von Frühjahr bis Herbst Saison. In südlicheren Ländern, wie Spanien oder Griechenland kann auch im Winter Blumenkohl geerntet werden. Weil der Blumenkohl nicht den strengen Kohlgeschmack aufweist, wie viele andere Kohlsorten, wird er auch von Kindern gerne gegessen.

Wegen seines milden Geschmacks eignet er sich hervorragend als Beilage, aber auch als Suppe oder Gratin wird der weiße Kohl gerne verzehrt. Wer den sanften Kohlgeschmack liebt, findet viele Rezepte mit rohem oder gekochtem Blumenkohl. Daher ist es interessant, etwas über dien Kaloriengehalt und die Inhaltsstoffe des Blumenkohls zu erfahren.

Blumenkohl: Kalorien und Nährwerte des rohen Gemüse

Der rohe Blumenkohl weist auf 100 Gramm folgende Kalorien und Nährwerte auf:

  • 92 kJ / 22 kcal
  • 2,5 Gramm Eiweiß
  • 0,3 Gramm Fett
  • 2,3 Gramm Kohlenhydrate

Wer tiefgekühlten Blumenkohl auftaut und diesen roh verspeist, hat die gleichen 22 Kilokalorien auf 100 Gramm Blumenkohl. Nur weist der Tiefkühl-Blumenkohl weniger Eiweiß (1,8 Gramm) und Fett (0,2 Gramm), dafür aber mehr Kohlenhydrate (3,3 Gramm) auf. Einfrieren und auftauen verändern ergo die Nährstoffe des rohen Gemüse.

Blumenkohl gekocht: Kalorien und Nährwerte

BlumenkohlDurch das Kochen verändert sich die Struktur des Blumenkohl etwas. Deshalb variiert auch die Kalorienmenge des gekochten Gemüse vom rohen. Nachfolgend die Kalorien und Nährwerte von 100 Gramm gekochten Blumenkohl:

  • 75 kJ / 18 kcal
  • 2,1 Gramm Eiweiß
  • 0,2 Gramm Fett
  • 2,0 Gramm Kohlenhydrate

Ähnlich wie bei rohem Blumenkohl sind auch die Nährwerte von Tiefkühl-Blumenkohl, der gekocht wird, etwas unterschiedlich. 100 Gramm weisen nur 17 kcal auf, haben weniger Eiweiß (1,7 Gramm) und minimal mehr Kohlenhydrate (2,2 Gramm) als wie wenn das frische Gemüse gekocht wird.

Brokkoli Kalorien

Kalorien von Blumenkohl Fertiggerichten

Die wohl bekanntesten Fertiggerichte aus dem Supermarkt sind Blumenkohl in Buttersoße und Rahm-Blumenkohl. Sehr lecker, aber Butter wie auch Rahm schlagen bei den Kalorien zu Buche (je auf 100 Gramm gerechnet):

Blumenkohl mit Buttersoße:

  • 413 kJ / 99 kcal
  • ca. 3 Gramm Eiweiß
  • ca. 6 Gramm Fett
  • ca. 9 Gramm Kohlenhydrate

Rahm-Blumenkohl:

  • 354 kJ / 85 kcal
  • ca. 3 Gramm Eiweiß
  • ca. 6 Gramm Fett
  • ca. 5 Gramm Kohlenhydrate

Wert des Blumenkohl für unsere Gesundheit

Blumenkohl enthält viel Vitamin C, Vitamin K, Magnesium wie auch Kalium. Wer keine Vitamine verlieren will, der kauft den Blumenkohl frisch geerntet auf dem Wochenmarkt und bereitet ihn anschließend sofort zu. Roh passt der Blumenkohl hervorragend in einen gemischten Salat. Er ist knackig, trägt einen weißen Farbtupfer zur Farbenpracht des bunten Salates bei und sieht, in kleine Blütenknospen zerteilt, hübsch aus.

Auch der gekochte Blumenkohl enthält noch Vitamine und Mineralstoffe. Der leicht verdauliche Kohl enthält viel Wasser und kann somit zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes des Körpers beitragen. Weiter ist er gut bekommlich und kann auch das Abnehmen unterstützen. Er hat von allen Kohlsorten den niedrigsten Kaloriengehalt.

Wer abnehmen will, dem sei geraten den Blumenkohl entweder roh, im Salat zu essen, oder als Suppe. Auch im Mischgemüse mit bunten Paprika, Karotten und Zucchini schmeckt der Blumenkohl lecker. Die oft übliche Béchamelsoße oder ein Blumenkohlgratin mit Sahnesoße und Käse überbacken tragen nicht zu einer schlanken Linie bei. Da Blumenkohl viel Wasser enthält, braucht er keine Soße, sondern schmeckt auch als Beilage mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt, saftig und mild.

Blumenkohl Kalorientabelle

  Menge Kalorien E (g) F (g) KH (g)
Blumenkohl roh 100 g 92 kJ / 22 kcal 2,5 0,3 2,3
TK-Blumenkohl roh 100 g 92 kJ / 22 kcal 1,8 0,2 3,3
Blumenkohl gekocht 100 g 75 kJ / 18 kcal 2,1 0,2 2,0
TK-Blumenkohl gekocht 100 g 71 kJ / 17 kcal 1,7 0,2 2,2

Könnten diese Seiten Sie auch interessieren?